Unser Jahresrückblick auf 2022

Wenn wir 2022 mit einem Wort beschreiben sollten, könnten wir sehr gut dieses wählen: Intensiv.
Auf gewisse Weise scheint das auf alles zuzutreffen, was in diesem Jahr passiert ist. Das meiste für uns persönlich davon zum Glück gut.


Das, was uns neben manch privater Dinge, am meisten gefuchst hat, war die Tatsache, dass wir unseren Blog trotz Umbauten zurückschrauben mussten, weil wir einfach nicht mehr die nötige Zeit und Motivation hatten, um dem Ganzen gerecht zu werden. Zwei Jahre lang haben wir extrem viele Beiträge veröffentlicht, aber darunter hat die Qualität gelitten. 2022 haben wir endgültig einen Schlussstrich gezogen. Für viele sah es vielleicht so aus, als wäre der Blog damit in die ewigen Jagdgründe eingegangen, aber genau das wollten wir vermeiden, und wie ihr seht: Hier sind wir wieder! Ihr werdet uns so schnell nicht los, nicht auf Dauer.

Judith L. Bestgen & Roberta Altmann - Schwingen aus Gold und Finsternis (Tredition)

Der zweite Punkt waren unsere geplanten Veröffentlichungen. Wir wollten die Fortsetzung von #DavidUndGabriel, aber die Recherche hat uns zu viel Zeit gekostet und die BuchBerlin wurde zwei Monate nach vorne verlegt. Das hätten wir mit unserem Qualitätsanspruch nicht geschafft. Also wollten wir auf unseren geplanten Vampirroman #DieVampireVonParis ausweichen, aber die Geschichte wurde mit jedem Satz größer und größer. Auch das mussten wir also wieder verwerfen. Letztendlich haben wir dann auf eine Geschichte zurückgegriffen, die schon zu zwei Dritteln geschrieben war und nur noch ein bisschen Extraliebe benötigte. “Schwingen aus Gold und Finsternis”, oder bei Lesern und auf Social Media auch als #Kikki bekannt, hat uns viele lange Nächte beschäftigt. Wir hatten bis Mitte September zur Buchmesse in Berlin einen sehr engen Zeitplan, aber irgendwie haben wir es geschafft.

#DavidUndGabriel wurde trotzdem nicht vernachlässigt. Hinter den Kulissen lief eine Menge Recherchearbeit ab, für die Zukunft wurde etwas extrem Cooles geplant und am 27. Juli haben wir mit einigen befreundeten Autoren und Bloggern Davids 350. Geburtstag gefeiert. Das war ja auch mal ein gebührender Anlass.

Privat haben wir übrigens beide je unseren 30. Geburtstag gefeiert.

Das Wetter im vergangenen Jahr war bekanntermaßen im Sommer ja auch recht extrem und gerade in unserer halben Dachgeschosswohnung hat uns das bei den Arbeiten an Kikki vor einige Herausforderungen gestellt. Zum Glück hatten wir den Balkon, unsere kleine Sommeroase, mit Blumen und Pflanzen gepflastert und ein Sonnensegel darüber gespannt. So entstand auch der Gedanke, auf dem Blog ein wenig darüber zu berichten, was bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht ganz so gut geklappt hat.

Abgesehen von den Buch-Veröffentlichungen (denn am 27. Januar erschien mit “Jeremiah” auch der zweite Band von Judiths “Erbe des Dolches” Trilogie nach einigen Schwierigkeiten mit unserem Distributor) war der schönste Punkt wohl Mango, unser Straßenkater aus Bulgarien. Wir wollten ja schon seit Merlin eine dritte Katze, am allerliebsten eine rote, damit wir sie nach Amadeo aus der Chronik der Vampire benennen können, hatten diesen Plan aber weit in die Zukunft geschoben. Bis der gute Ravi auf Twitter nach einem Zuhause für einen kleinen dreibeinigen Kater suchte. Wir haben mit ihm gesucht, aber es wollte sich niemand finden, und in der Zeit hätten wir ihn schon gerne genommen. Als Ravi dann auch noch plötzlich schrieb, dass es sich um einen roten Kater handelt, mussten wir uns doch das Foto anschauen und da war es um uns geschehen. Seit dem 04. September macht Mango die WG komplett (und ja, er heißt mit zweitem Namen Amadeo).

Zar Mango Amadeo
Das Bambusteam auf der BuchBerlin 2022

Anfangs hatten wir ein paar Probleme, ihn einzugewöhnen, und seine Adoption fiel direkt in die Vorzeit der BuchBerlin, die am 17. und 18. September in Berlin stattfand. Das hat für viel Chaos gesorgt, aber genau so würden wir auch die Messe selbst im letzten Jahr beschreiben. Wer dort war, der weiß, dass es ein sehr turbulentes Wochenende aufgrund von Krankheitsausfällen für uns war, aber wir hatten dennoch sehr viel Spaß. Nicht zuletzt natürlich wegen all der wunderbaren Menschen, die wir dort getroffen haben.

Und das bringt uns zu einem weiteren äußerst wichtigen Punkt, zu unserer Crew. Denn die ist im vergangenen Jahr noch einmal gewaltig gewachsen. Nicht nur waren natürlich die Lächelmagierin und der Held sowie unser Teddybär aka unser bester Freund stets mit dabei, auch andere altbekannte Gesichter haben uns auf unserem Weg begleitet. Freunde, Blogger, Autorenkollegen. Und ein paar sind ganz neu dazu gekommen und uns in der kurzen Zeit schon sehr ans Herz gewachsen. Ihr alle wisst sicher, dass ihr gemeint seid, denn jeden hier aufzuzählen, würde ganz gewiss den Rahmen sprengen.
An dieser Stelle an euch alle ein riesiges Dankeschön!


Was sonst noch so wichtig war in 2022?

Roberta hat außerhalb von Freunden und Familie die ersten Korrektoratsaufträge gehabt und Judith hat nicht nur einen Vortrag vor einer norwegischen Deutschklasse gehalten, sondern auch ein Interview bei Radio 21 geführt.

Privat haben wir beide viel dazugelernt. Wir können also guten Gewissens behaupten, dass wir privat und beruflich gewachsen sind, und das ist doch eigentlich eine wunderbare Jahresbillanz.


Unsere Pläne für das Jahr 2023

Ihr wisst, wir sind nicht so besonders gut darin, uns an unsere eigenen Pläne für das kommende Jahr zu halten, aber das hindert uns nicht daran, uns welche zu machen.
Was wir dieses Mal so geplant haben?

Nun, zuallererst wären da ein paar Bücher, die wir in diesem Jahr gerne auf den Markt bringen würden. Allem voran natürlich endlich die Fortsetzung von “Die Fehde der Gezeiten”. #DavidUndGabriel 3 ist bereits angefangen und kommt zwar nicht so schnell wie gewünscht voran, aber es wird langsam. Wir haben sehr viel Spaß beim Schreiben.
Danach warten voraussichtlich auch “Erbe des Dolches 03 – Yron” und #ProjektKrallen auf euch. An allen wird schon gearbeitet.

2023 steht für uns aber auch ganz im Zeichen des Marketings. Damit haben wir uns gegen Ende des letzten Jahres bereits viel beschäftigt und das möchten wir noch vertiefen. Aktuell probieren wir da einige Dinge aus. Weil Werbung aber auch immer ein bisschen Geld schluckt, fällt für uns dieses Jahr schweren Herzens allerdings leider die BuchBerlin aus. Dafür hoffen wir, 2024 mit einem noch besseren Stand wieder mit dabei zu sein!

Und nach dem gerade abgeschlossenen Umbau sind wir auch wieder mit dem Blog am Start! Euch fällt vielleicht auf, dass sich die Domain geändert hat. Das liegt schlicht daran, dass wir Blog und Website jetzt zusammengelegt haben. Das spart Geld, Zeit und Arbeit, macht uns wieder mehr Spaß und sorgt bei euch für weniger Verwirrung, wo man uns denn jetzt eigentlich findet. Wieder mehr mit dem Blog machen steht also auch ganz oben auf unserer Planungsliste für dieses Jahr.