Das bin ich!

Hey =D

Schön, dass Du mich auf dieser Seite gefunden hast. Die Überschrift sagt ja schon, was ich hier anbiete, nämlich Sensitivity Reading und Begleitung. Falls Du Dir unsicher bist, was genau das ist, dann möchte ich es kurz erklären:

Sensitivity Reading bedeutet, dass Du eine Szene schreibst und Menschen mit Erfahrung zu diesen empfindlichen Themen darüber schauen lässt, damit diese Dir dabei helfen können, sie weder diskriminierend zu umfassen, noch die Situation falsch darzustellen.

Sensitivity Begleitung bedeutet, dass ich Dich auf Deinem Weg von der Idee/dem erst kürzlich angefangenen Werk hin zur Veröffentlichung begleite, Szenen direkt mit Dir erarbeite oder “korrektur”lese, Dir mit Antworten zur Seite stehe und Ideen und Kritik einbringe.

Meine Themen findest Du weiter unten sauber aufgelistet.
Ich garantiere Dir, dass ich die Wahrheit sage und Betroffene der unten genannten Situationen bin. Selbstredend muss ich hier aber den üblichen Disclaimer einbauen: Egal wie viel Erfahrung ich mit diesen Situationen habe, jeder Mensch nimmt diese Dinge unterschiedlich wahr und ich würde mir nie anmaßen, für alle zu sprechen. Hauptsächlich möchte ich eigentlich helfen.
Aber wer bin eigentlich ich? Bevor jetzt die große Philosophie kommt: Ich bin Judith, 1992 geboren, in Ostfriesland aufgewachsen. Ich blogge und ich bin Autorin.
Wenn Du mit mir arbeiten willst, dann würde ich gerne einen lockeren Umgang pflegen. So würde ich zum Beispiel gerne beim freundlichen Duzen bleiben, es sei denn, Dir wäre dies unangenehm (dann lass es mich bitte wissen).
Allgemein gehe ich sehr offen mit meinen Themen um, Du kannst mir also auch gerne Löcher in den Bauch fragen. Das einzige Thema, das wirklich einen harten Trigger für mich darstellt, ist das Thema Klimawandel. Es ist relativ unwahrscheinlich, dass ich ein Buch mit dieser Thematik bearbeiten werde.


Meine Themen:

  • Depression
  • Psychosomatische (Bauch)Schmerzen
  • Hochsensibilität
  • Neurodermitis
  • Starke Legasthenie (und das Autorenleben damit)
  • Opfer von Mobbing
  • Verlust von und Verrat durch beste Freunde
  • Hypochondrie
  • Angstanfälle wegen Ärzten/Telefongesprächen/Terminen und co.
  • Aufwachsen in Armut
  • Schwierige Verhältnisse zum großen Teil der Familie (nicht Schwester/Neffen/Eltern)
  • Bodyshaming und Hass auf den eigenen Körper sowie Scham vor sich selbst
  • Hoffnungslosigkeit und starke Zweifel
  • Unglücklich kinderlos
  • Angstanfälle (im Volksmund bekannt als Panikattacken)
  • Arbeitslosigkeit
  • Aufwachsen mit einem deutlich älteren Geschwisterteil (13 Jahre Unterschied)
  • Unkontrollierbare Wut(anfälle)
  • Leichter Sprach – und Hörfehler (z. B. kann ich stärkere Akzente nicht gut verstehen)
  • Kindheitstraumata und Folgen wie z. B. “People Pleaser” oder zu früh zu große Verantwortung übernommen (demnach jetzt nicht/kaum bereit, loszulassen)
  • Nervöses Nägelkauen

Die Preise:

Art der DienstleistungPreis
Sensitivity Reading3€ je Standardnormseite1 + Belegexemplar
Sensitivity Begleitung8€ pro Stunde2 + Belegexemplar

Zu Punkt 1: Die Maße einer Standardnormseite sind 30 Zeilen à 60 Anschläge. Also dementsprechend handelt es sich um 1800 Zeichen inklusive Leerzeichen, wenn die Seite keine Dialoge, Absätze und Umbrüche enthalten würde (diese Formatierungen bitte nicht löschen, um den Preis zu drücken, ein solches Dokument geht sang- und klanglos zurück). Mit den angegeben “Extras” umfasst eine Normseite zumeist um die 1500 Zeichen. Oder wie die VG-Wort es kurz sagt: Normseite à 1500 Zeichen. Daran orientiert sich mein Preis.

Zu Punkt 2: Ich lasse nebenher einen Timer laufen und notiere mir die Stunden. Auf Wunsch kann ich jederzeit eine Übersicht über die bisherige Stundenanzahl geben. Da eine Begleitung länger und somit teurer wird, nehme ich selbstredend auch Ratenzahlung an. Dies wird am besten direkt und per Mail besprochen.
Begleitung gibt es via Chat (zum Beispiel Discord). Bei schwierigen Situationen oder dringlicher Bitte auch via Sprachchat (hier bestehe ich auf den Discord).


Der Ablauf:

Wenn Du Dir die Informationen auf dieser Seite angesehen hast und Dich dazu entscheidest, mit mir zu arbeiten, dann schreibe mir bitte eine E-Mail an folgende Adresse: judith.bestgen@das-bambusblatt.de

In der E-Mail enthalten sein sollten:

  • Die Thematiken, die mich erwarten (sowohl jene, die mich triggern könnten, als auch die, mit denen ich arbeiten soll)
  • Allgemeine Informationen zum Buch
  • Dein Name
  • Ob Begleitung oder Reading
  • Wurden die Stellen, die ich bearbeiten soll, bereits von einem anderen Sensitivity Reader bearbeitet?
  • Wenn Du eine Begleitung buchst, ob Du eher den Schreib- oder doch lieber den Sprachchat nutzen willst.

Beim Reading gewähre ich nur dann eine Probearbeit, wenn es sich insgesamt um mindestens 4 Normseiten handelt (erste Normseite frei) und Du noch nie eine Sensitivity-Leistung bei mir in Anspruch genommen hast.
Bei der Begleitung sieht die Probearbeit so aus, dass ich eine Stunde mit Dir arbeite (für uns beide unverbindlich). Erst wenn wir bemerken, dass wir beide zusammen arbeiten können, kommt es zu einem Vertragsabschluss. Die Probearbeiten selbst werden jeweils schriftlich durchgeführt, aber ohne Vertrag vollzogen.
Wenn ich den Auftrag annehmen sollte, schicke ich Dir einen Vertrag zu, den Du Dir in Ruhe durchlesen kannst. Wenn Du diesem zustimmst, unterzeichnen wir beide. Erst ab da beginne ich mit meiner Arbeit.