F. B. Knauder - Zwei Liebende, ihre Irrfahrten und eine Entschuldigung (Die Inseln 3)
(Copyright Cover: F. B. Knauder / Copyright Foto: Das Bambusblatt)

“Zwei Liebende, ihre Irrfahrten und eine Entschuldigung – Die Inseln 3” aus der Feder von F. B. Knauder erschien am 21. Februar 2023. Rund 533 Printseiten zählt das Buch. Es kann sowohl über Kindle Unlimited gelesen, als auch für 3,99€ erworben werden. Es handelt sich um humoristische Fantasy.
Unser Exemplar haben wir vom Autor persönlich als Rezensionsexemplar bekommen und möchten uns dafür herzlichst bedanken.

Nevi und Loranna wollen eigentlich nur nach Hause. In ihre Heimat. Ergo: in die Arme ihrer Geliebten. Ein eigentlich “kleiner” Wunsch, der unter anderen Umständen sehr einfach zu erfüllen gewesen wäre, wären sie nicht gerade die Protagonisten in einem verfluchten Buch. Das bedeutet, dass Strecke A nach B nicht gerade und einfach verläuft, sondern sie sich auf einmal mit ganz anderen Dingen rumschlagen müssen.
Ob mit unethischen Waren, Rebellionen, legendären Piratinnen oder mit der Hilflosigkeit, weil sie wissen, wem sie den ganzen Mist zu verdanken haben, ohne etwas dagegen tun zu können, jeder Schritt der beiden ist hart. Aber es wird sich lohnen, davon sind sie überzeugt.

“Zwei Liebende, ihre Irrfahrten und eine Entschuldigung – Die Inseln 3” ist, wie der Name es schon vermuten lässt, der dritte Band der Reihe. Und eine Reihe, die uns auf lange Sicht immer verfolgen wird, allein schon, weil der Autor nicht nur unglaublich sympathisch ist, sondern damals auch der Erste war, der uns für eine Rezension angefragt hat. Das vergisst man nie.
Wer die anderen beiden Rezensionen gelesen hat, weiß schon einmal, dass ich die Cover so sehr liebe, dass ich sie mir einerseits am liebsten an die Wand hängen würde (wäre da noch Platz). Mein Favorit ist zwar nach wie vor jenes von Band 2 “Eine Wirtin, ein Schatten und ein Dreckswinter”, dessen Titel mir als Winterliebhaber noch immer das Herz bricht, aber auch von Band 1 “Ein Alchemist, ein Stein und ein Strauß Blumen” ist in meinen Augen ein Meisterwerk.
Und “Zwei Liebende, ihre Irrfahrten und eine Entschuldigung” schließt sich dabei nahtlos an.

Die Geschichte ist erneut lustig. Und ein wenig herzzerreißend, denn wen nimmt es nicht mit, wenn man eigentlich nur ein Leben in Frieden führen und bei der Person sein möchte, die man wirklich liebt, aber das Universum oder zwei nicht so freundliche Personen oder ein Autor halten einen davon rigoros ab? Es ist kein Wunder, dass viele von uns Schreiberlingen diese Thematik aufgreifen (wir sind da ja nun wirklich nicht “besser” :D) und dass so viele Leserlinge dann umso lieber zwischen den Seiten verschwinden.

Die Charaktere aus “Zwei Liebende, ihre Irrfahrten und eine Entschuldigung” sind dabei genau das, was man bei einer Geschichte in diesem Genre erwartet. Sie sind nicht zu tiefgehend und eher Unglücksraben, die es doch aber immer schaffen, wieder auf die Füße zu fallen und auf ihre aberwitzige Art und Weise den Leser durch die Geschichte stolpern zu lassen. Stolpern hier nicht als negatives Wort, aber wer kommt schon gut voran, wenn es mal ganz langsam geht und im nächsten Moment wird man gepackt und auf chaotische Weise durch die Seiten gezogen?
Figuren in solchen Geschichten müssen einen zum Stolpern bringen, finde ich, und da das hier erreicht wurde, kann man wohl sagen: Mission erfolgreich!

Dabei hat mich vor allem gefreut, dass es wieder Anmerkungen gab. Dadurch wirkt das komplette Worldbuilding tiefer und liebevoller. Und hey, ihr seid auf unserem Blog und ich darf es sooft erwähnen, wie ich will: weitreichendes Worldbuilding ist für uns eigentlich schon ein Muss. Mit ein Grund, warum wir alles von Carolin Summer verschlingen und Maja Ilisch so sehr lieben.
Außerdem, worauf ich eigentlich hinauswollte: Sogar noch mehr hat mich gefreut, dass das Schreibstilpotenzial, das ich schon in Band 1 gesehen habe, von Band zu Band weiter ausgebaut wird. Zumindest in meinen Augen. Wodurch sich die Seiten natürlich noch schneller und einfacher umblättern lassen.

Mein Fazit

Auf der Suche nach etwas Lustigem, gespickt mit Ironie, Worldbuilding und dem schönen Wörtchen Liebe? Dann gebt F. B. Knauder eine weitere Chance, denn das Preisleistungsverhältnis ist äußerst fair. Allein schon wegen des tollen Covers, das dann – zumindest in schwarz-weiß, solange ihr nicht auf einem Tablet/Smartphone lest – euer Gerät zieren darf. Die tolle Story gibt es dann sogar noch “gratis” oben drauf!


Geschrieben von Judith


Links zu “Zwei Liebende, ihre Irrfahrten und eine Entschuldigung (Die Inseln 3)”

Verlagsseite des Buches
F. B. Knauder auf Twitter

“Zwei Liebende, ihre Irrfahrten und eine Entschuldigung” bei Thalia*
“Zwei Liebende, ihre Irrfahrten und eine Entschuldigung” bei Amazon*

Unsere Rezension zu Band 1 “Ein Alchemist, ein Stein und ein Strauß Blumen”
Unsere Rezension zu Band 2 “Eine Wirtin, ein Schatten und ein Dreckswinter”